Zum Hauptinhalt springen

Rückfußfehlstellung – Knick-Plattfuß (Pes planovalgus) und Pes Cavovarus (Hohlfuß)

Am häufigsten durchgeführte Eingriffe

Medialisierende/lateralisierende Calcaneus Osteotomie mit Sehnenrevision

Bei noch flexiblen und passiv korrigierbaren Fehlstellung wird ein Gelenkerhaltendes Verfahren angewandt. Hierbei wird das hintere Fersenbein durchtrennt und nach innen oder außen verschoben. Zum Erhalt der Korrektur erfolgt die Verschraubung des Fersenbeines. Additiv ist häufig noch eine Revision der Sehnen notwendig, zum Teil mit Sehnenersatzplastiken oder Tenodesen. Weiterhin kann in ausgeprägten Fällen noch eine Korrektur vorhandener Mittelfußfehlstellungen nötig sein.

Double/Triple-Arthrodese

Je nach Ausmaß der Fehlstellung und Beteiligung der angrenzenden Gelenke wird das Sprungbein-Kahnbeingelenk (Talo-Navicular Gelenk) mit dem unteren Sprunggelenk versteift, wodurch der Fuß aufgerichtet und korrigiert wird. Teilweise muss ebenso eine Fusion der Calcaneocuboid-Gelenkes erfolgen. In Abhängigkeit der Fehlstellung ist auch die Anlagerung von Knochen aus dem Beckenkamm notwendig.